Leistungsspektrum der Hausarztpraxis

In unserer hausärztlichen Praxis erfahren Sie eine umfassende medizinische Versorgung in Diagnostik, Therapie und Vorsorgemaßnahmen.
Die amtliche Zulassung als Gelbfieberimpfstelle rundet unser vielfältiges Leistungsspektrum ab.

In unserer Arztpraxis bieten wir Langzeit-EKGs, Langzeit-Blutdruckmessungen und Lungenfunktionsprüfungen an. Vereinbaren Sie einen Termin für eine umfassende Diagnose und Betreuung.

Ultraschall ermöglicht nicht-invasive Untersuchungen der Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Aorta, Lymphknoten, Milz, Nieren) und der Schilddrüse für präzise Diagnosen ohne Strahlenbelastung.

Nach Indikationsstellung der behandelnden Ärztin oder des behandelnden Arztes werden Laboruntersuchungen (Blutwerte, mikrobiologische Untersuchungen) durchgeführt.

Damit ermöglichen wir eine gründliche Diagnosestellung und einen individuellen Behandlungsplan. Auf Wunsch der PatientInnen können weitere Laboruntersuchungen als Selbstzahlerleistungen durchgeführt werden.

Wir führen reisemedizinische Beratungen und die gewünschten Impfungen vor Urlaubsreisen oder beruflichen Auslandsaufenthalten durch .

Amtlich anerkannte Gelbfieberimpfstelle

Wir führen Impfausweiskontrollen, sowie alle empfohlenen Impfungen der Ständigen Impfkomission ( STIKO) durch.

Maßnahmen wie z.B. eine Gesundheitsuntersuchung über die spezifische Krebsvorsorge bei Männern, einschließlich PSA-Tests, bis hin zum Hautkrebsscreening. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz möchten wir Ihre Gesundheit nachhaltig schützen und frühzeitig mögliche Risiken erkennen.

Die manuelle Medizin, auch Chiropraktik genannt, ist eine bewährte Therapiemethode zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Sie dient der Wiederherstellung der Beweglichkeit von blockierten Gelenken, sowie der umgebenden Muskulatur.
Linderung der Schmerzsymptomatik.

Das Faziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos ist eine ganzheitliche osteopathische Therapiemethode, die auf der gezielten Behandlung von muskulären und fasziellen Störungen basiert. Mithilfe spezifischer Handgriffe werden Gewebeveränderungen analysiert und behandelt, um Schmerzen zu reduzieren, Beweglichkeit zu verbessern und die Funktion des Bewegungsapparates zu optimieren.

Kinesiotaping in unsere Praxis am Stephansplatz

Kinesiotaping ist eine therapeutische Methode, bei der elastische, atmungsaktive Tapes auf die Haut aufgebracht werden, um Muskel- und Gelenkfunktionen zu unterstützen. Die spezielle Technik fördert die Durchblutung und Lymphzirkulation, reduziert Schwellungen und entlastet überbeanspruchte Strukturen. Die Anwendung ist vielfältig und kann bei Sportverletzungen, muskulären Beschwerden und zur Verbesserung der Bewegungsfunktion eingesetzt werden, wobei eine Vielzahl von Körperregionen behandelt werden kann.

Ganzheitliche Behandlung und Begleitung von unheilbar erkrankten Patienten zur Verbesserung der Lebensqualität zuhause oder in einer stationären Einrichtung ( Plegeeinrichtung , Hospiz)

Neben unserem umfangreichen diagnostischen Spektrum möchten wir Ihnen einen Auszug aus dem therapeutischen Angebot unserer Praxis präsentieren.

Therapiespektrum

Als Hausärzte spielen eine entscheidende Rolle im Gesundheitssystem, da wir die primäre Anlaufstelle für Patienten sind, um eine allgemeinmedizinische medizinische Versorgung und Beratung zu erhalten. Wir behandeln eine Vielzahl von Erkrankungen, überweisen bei Bedarf an Fachärzte und koordinieren die langfristige Betreuung ihrer Patienten.
weiter lesen

Naturheilkunde

Naturheilkunde ist ein integraler Bestandteil unserer allgemeinmedizinischen Praxis, in der wir ganzheitliche Behandlungsansätze nutzen, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen und das Wohlbefinden unserer Patienten zu fördern.
weiter lesen

Manuelle Medizin / Chiropraktik

Linderung der Schmerzsymptomatik.

Durch gezielte Handgriffe werden Gelenke, Muskeln und Nerven schonend untersucht und behandelt, um Schmerzen zu lindern, Beweglichkeit zu verbessern und die natürliche Selbstheilungskraft des Körpers zu fördern. Unsere erfahrenen Therapeuten bieten individuell abgestimmte chiropraktische Behandlungen für eine effektive Schmerztherapie und nachhaltige Gesundheitsförderung.

Beratungstermin vereinabren